Rückblick auf 2018

Mitglieder des Kunstverein Duisburg stellten aus
Eröffnung: Sonntag, 2. Dezember, 11 Uhr

Sonntag, 9. Dezember, 10 – 14 Uhr
: Mitbringfrühstück und Vorstellung des BuchKunstObjektes Transit.
Von den Zeichnungen, Collagen und Texten, über das Layout und den Farbdruck auf exklusivem Büttenpapier bis zur Buchbindekunst, haben die Künstlerinnen Sabine Bachem und Brigitte Stüwe das Multiple selbst erstellt.Im Kunstverein erzählen sie vom Werden des Buches, von der Idee bis zur Realisierung.
Sonntag, 16. Dezember, 15 Uhr: Bettina Kleinelsen las aus ihrem Buch Bilder können sprechen.

Gabriela Berest . Maria Berndt . Iris Bischin . Karin Dauenheimer . Ali Demir
Gabriele Dietze-Burgardt . Claudia Ebbing . Alfred Grimm . Andy Gutt . Maren Goldenbaum-Henkel . Claudia A. Grundei . Ingrid Handzlik . Karin Heissen . Ghazaleh Hinzen . Diana Hommel . Katja Hübbers . Ana Jakopin . Dorothee Impelmann . Anne Kaiser . Ute Kaiser . Thorsten Kasel . Ricarda Kirch . Bettina Kleinelsen . Christiane Konau . Marayle Küpper . Maria Elisabeth Kurtz . Thomas Marzinek . Inge Mrówczy?ski . Claus-Peter Laube . Brigitte Nielsen . Klaus Otto . Antje Paselk . Petra Pauen . Angelika Ruckdeschel . Barbara Sandmann . Wilhelm Sandmann . Angela Schäfer . Dr. Horsthardi Semrau . Martin Sieverding . Ulrike Strobel . Jutta Veerbeck . Anna Nwaada Weber

mutative painting

Claudia Chaseling

14. Oktober – 11. November 2018

Fotos: Sabine Bazan, Peter Withof

rp-online, 12.10.2018: „Claudia Chaseling zeigt Malerei der besonderen Art“ >>>

Kuratierung:

Daniel Koch,
Peter Withof

Einzelposition einer international arbeitenden Künstlerin zu einem Thema, das unsere Erde und in der Folge uns selbst betrifft.
Als Besonderheit der Installation erhielten Partner und Publikumsgruppen die Gelegenheit, Teile des Werks und Aufbauprozesses während der Herstellungsphase zwischen dem 04. und dem 13. Oktober 2018 mit zu erleben

Sparda-Tag im Kunstverein Duisburg

28. Oktober 2018

Galerien im EG und im 1. OG ★ 24 Ateliers im Haus- und Hofgebäude ★ Führungen mit Künstler*innen durchs Haus ★ Künstlermappen der Mitglieder ★ Bunter-Kreis-Duisburg >>> ★ Blues, Jazz, Pop, Folk, Latin, Chanson: Jutta Gerten (Gesang), Rainer Maria Lauff (Gitarre) ★ mutative painting, Claudia Chaseling in der Großen Galerie ★ Video: Murphy the mutant ★ Café Himmelreich im Hof ★ kleine Theke in der Großen Galerie.

………………………………………………………………………………………………………….

FÜR IMMER BLAU … zeigte eine Auswahl von Werken Bildender Künstler, die in der Kunst Sammlung Krohne vertreten sind.

KUNSTVEREIN DUISBURG
Torbjörn Berg, Andreas Blank, Robert Gschwantner, Monika Immrová, Bernd Jansen, Rudolph Knubel, David Krippendorff, Gereon Lepper, Milovan Markovic, Mario Reis, Stephan Runge, Gabriela Volanti, Birgitta Weimer, Jindrich Zeithamml.
VILLA WALDSTEIGE DUISBURG
Alexandra von der Weth (Sopran) mit Klavierbegleitung
Benjamin Bernt, Claudia Chaseling, Cissel Dubbick, Kai Hackemann, Konstantin Lange, Johannes Oerhaus, Detlef Reuter, Kim Reuter, Stefan Rinck, Hans Chr. Rüngeler, Maik Schierloh, Bernd Schwering, Ylva Törnlund, Isolde Wawrin.
Villa Waldsteige, Duisburg.
Schlachthaus. fresh & fine art BERLIN >>>
Monika Immrová, Peter Royen, Eva Sjödahl Essén, Jindrich Zeithamml.
Schlachthaus. fresh & fine art BERLIN, Berlin.
Kuratiert von Constanze Kleiner, Stephan von Wiese und Kristian Dubbick

es denkt mich – Ulrike Donié – 10. Juni – 1. Juli 2018

Einbildungskraft trifft auf Wirklichkeit. Ulrike Donié’s Weg zum Werk gleicht dem eines inneren Monologes.
Die Arbeiten der Künstlerin schweben zwischen den Polen Abstraktion und Gegenständlichkeit. Himmel oder Meeresgrund, fischähnliche Wesen und Anderes scheinen als naturhafte Wahrnehmungen assoziierbar. Betrachter ihrer Bilder meinen in der Natur Gesehenes wiederzuerkennen. Das könnte sich bei genauerer Betrachtung als Illusion erweisen.