Rudy Lanjouw – Malerei

Was machen denn die Linien da?

3. März bis 2. April 2023

Der niederländische Maler Rudy Lanjouw zeigt in seiner Einzelausstellung im Kunstverein Duisburg überwiegend großformatige Malereien, die in der Tradition der Farbfeldmalerei stehen.

Auch wenn Lanjouws Bilder in der Verbindung aus flächiger Reduktion und kalkulierten konstruktiven Elementen nicht denkbar zu sein scheinen ohne die niederländische Avantgarde um Piet Mondrian und die Gruppe De Stijl, so zeichnet die Eigenständigkeit dieser Bilder ein deutlich gemilderter Formalismus aus, der durch gelegentlich raue Oberflächenbehandlungen und expressive Prozessualität geprägt ist, anekdotische Situationen zulässt, poetisch offen und spielerisch bleibt. Die Bilder sind reduziert, nie distanzlos kühl, stehts immer auf der Grenze wandernd zwischen Sachlichkeit und Humanität.

Jan Holthoff